HNA-online vom 09.11.2016

Nach langer Pause lädt Gospelchor Open Arms zum Konzert nach Niedervellmar ein

VON SARAH ROGGE-RICHTER

VELLMAR. Thorsten Seifert kritisiert auf hohem Niveau. „Ich höre einzelne Stimmen deutlich heraus – achtet auf eure Nachbarinnen“, sagt der Chorleiter zu seinen Sängerinnen
während des Probetags im Gemeinschaftsraum der Adventskirche in Niedervellmar – und in Richtung der Herren: „Da ist noch nicht genug Drive drauf, das machen wir nochmal.“ Ohne zu murren, ohne zu zögern und – komplett textsicher – ohne Notenblätter in der Hand legen die rund 40 aktiven Mitglieder des Gospelchors Open Arms, der zur evangelischen Kirchengemeinde in Niedervellmar gehört, von vorne los. Mit viel Kraft und Gefühl stimmen die Frauen und Männer aus Vellmar und Umgebung „Lean On Me“ an – und zwar so  professionell, dass der Laie sich fragt, warum die Gruppe überhaupt noch für ihren Auftritt am Samstag, 12. November, ab 19.30 Uhr in der Adventskirche in Vellmar, probt.
„Wir freuen uns riesig, dass Thorsten Seifert wieder da ist – mit seinem Engagement und seiner Erfahrung ist er die Seele vom Ganzen.“ (ROLF MENGEL)
„Ain’t No Mountain High Enough“ lautet der Titel des Jahreskonzerts, zu dem der Gospelchor endlich wieder einlädt. Seit ihrem Konzert im März vergangenen Jahres war es still geworden um die sonst so rege Vellmarer Gesangsgemeinschaft. Thorsten Seifert, der seit 2003 den Chor leitet, musste aus gesundheitlichen Gründen pausieren. „Vollblutmusiker“
Frank Lötzer übernahm zwischenzeitlich die Vertretung. Seit Anfang des Jahres ist Thorsten Seifert zurück. „Wir freuen uns riesig, dass Thorsten Seifert wieder da ist – mit seinem
Engagement und seiner Erfahrung ist er die Seele vom Ganzen“, freute sich Rolf Mengel und sprach damit auch für die weiteren Mitglieder. Vieles wurde perfektioniert. Gemeinsam haben sie in den vergangenen Monaten altbekannte Gospels perfektioniert und neue einstudiert. Begleitet werden die Sänger von Open Arms während des Konzerts am Samstag, das so manche Überraschung verspricht, nicht nur von der Band Getting The Picture, sondern auch von Peter Becker, der den Songs mit seiner Hammond-Orgel eine besondere Klangfarbe verleihen will.
Karten im Vorverkauf
Das Jahreskonzert des Gospelchors Open Arms findet am Samstag, 12. November, ab 19.30 Uhr (Einlass ab 18.45 Uhr) in der Adventskirche am Kirchweg in Niedervellmar statt.
Karten sind für acht Euro im Vorverkauf erhältlich bei Schreibwaren Scheffer in Vellmar oder auch im Internet unter www.openarmsvellmar.de, telefonisch unter
0561/82 41 08 oder 0172/2 02 70 67 und an der Abendkasse für zehn Euro (ermäßigt: sieben Euro).