News und neuste Presseartikel

Mit voller Stimmkraft voraus

HNA vom 23.11.2016

Mit voller Stimmkraft voraus

Neue Stücke, neue Solisten: Gospelchor Open Arms singt am Samstag in der Adventskirche Niedervellmar

VON SARAH ROGGE-RICHTER
VELLMAR. Es zählt zu den kulturellen Höhepunkten der Vorweihnachtszeit in Vellmar: Deshalb ist das große Konzert des Gospelchors Open Arms am Samstag, 25. November, ab 19.30 Uhr in Niedervellmar auch schon ausverkauft. Laut Thorsten Seifert, Leiter des renommierten Chores, der sich inzwischen weit über die Grenzen der Region hinaus einen wohlklingenden Namen evangemacht hat, sind derzeit nur noch sehr wenige Karten erhältlich. „Praise the Lord“: So lautet der Titel des Jahreskonzerts, bei dem die rund 40 Sänger aus Vellmar und Umgebung fast ausschließlich neue Songs aus ihrem stetig wachsenden Repertoire moderner und traditioneller Gospels sowie unter anderem kirchlicher Musik präsentieren werden. Doch nicht nur die Auswahl der – teils lauten, mitreißenden, teils ruhigeren, zum Nachdenken anregenden – Stücke ist neu, deren Texte stets auf Englisch gesungen und auf Deutsch an eine Kirchenwand projiziert werden. Auch haben sich – nach dem Fortgang einiger bisheriger Mitglieder – viele neue, stimmkräftige Frauen und Männer dem professionellen Ensemble angeschlossen. In der neu gemischten Besetzung haben die Sänger im Alter von 18 bis 70 Jahren bereits seit dem Frühjahr wöchentlich in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde in Niedervellmar am Kirchweg geprobt, zu der der 1994 gegründete Gospelchor gehört. „Wir freuen uns über die neuen Solisten, die am Samstag beim Konzert zu hören sein werden. Überhaupt sind wir alle ein harmonisches Team“, sagte Antje Mengel, die gemeinsam mit ihrem Mann Rolf Mengel zu der Chorgemeinschaft gehört. Für
ebenso harmonische Klänge wird auch bei diesem Konzert die Band „Getting The Picture“ sorgen, die die Sänger bei dem Konzert ein weiteres Mal begleiten wird. Nach dem  Jahreskonzert in Niedervellmar stehe für Open Arms übrigens noch ein weiterer Auftritt an, wie die Mitglieder stolz verkündeten: Am Montag, 4. Dezember, ab 20 Uhr ist der  Gospelchor zum ersten Mal im Theaterstübchen in Kassel zu Gast. Karten für dieses Konzert sind laut Veranstalter für 10 Euro im Internet erhältlich unter www.theaterstuebchen.de