News und neuste Presseartikel

HNA vom 24.10.2009

2009-10-24-1_4Die Lust amSingen

Der Niedervellmarer Gospelchor Open Arms trat vor ausverkauftem Haus auf

VELLMAR. Was kann sich ein Veranstalter mehr wünschen als ein ausverkauftes Haus?...

Vielleicht ein Publikum, das mit Beifall, Klatschen und Singen in das musikalische Geschehen eingreift und so ein Gefühl des Miteinanders entstehen lässt. Beides war am Sonntag in der Adventskirche Niedervellmar zu erleben, wo der Gospelchor Open Arms der ev. Kirchengemeinde Niedervellmar auftrat. Der engagiert agierende Chorleiter Thorsten Seiffert hatte ein Programm von außerhalb der Gospelszene weitgehend unbekannten Liedern und Gebeten zusammengestellt, die von den Chormitgliedern kurz erläutert wurden. Die rhythmisch und choreografisch sicher vorgetragenen Chöre zeugten von einer guten Probenarbeit. Das hohe Gesamtniveau demonstrierten die ständig wechselnden Solisten. Unterstützt wurde der Chor von der Band Phunkophonic, die mit eingestreuten Liedern dem Chor einige Erholungspausen gönnte. Dass es auch ohne Band geht, bewies der Chor mit dem a cappella vorgetragenen Gebet „Lord hold me“, das durch seine Schlichtheit beeindruckte. Interessant wäre auch einmal ein Versuch ohne verstärkende Technik. Höhepunkt des zweiten Teils war „Hymn“ von John Lees mit einem Solistensextett. Stehend unterstützte das Publikum die beiden letzten Chöre „Put your hand / This train“, um dann lautstark Zugaben zu fordern. Dieser Wunsch wurde mit einem Medley aus „Traditionals“, „Gabriella“ und dem mit Kerzenlicht unterstützten „Shine Your Light“ erfüllt. Für Veranstalter gibt es nur eine Sache, die besser ist als ein ausverkauftes Haus und ein begeistertes Publikum: Wenn das Ganze nochmal stattfindet. Deshalb wird das Konzert demnächst wiederholt.  (von Gerhard Rassner)

2009-10-24-1_4

Auf hohem Niveau: Chorleiter Thorsten Seiffert mit seinen Sängerinnen des Gospelchors Open Arms in der Adventskirche Niedervellmar.

Foto: Fischer