News und neuste Presseartikel

HNA vom 27.05.2009

2009-05-27--1_2WeiterWeg zur Kirche

20 Frauen und Männer feierten in Vellmar Goldene Konfirmation

VELLMAR.Über Grüße aus der Ferne freuten sich die 20 Jubilare, die in der Adventskirche Niedervellmar jetzt ihre Goldene Konfirmation feierten.

Für zwei der vor 50 Jahren eingesegneten Konfirmanden war derWeg zur Feier zu weit, und so hatten sie ihren Mitkonfirmanden Grüße aus dem Ausland geschickt: Dieter Schade aus Tunesien und Werner Damm aus Australien, wohin er 1978 ausgewandert war. Von den damals 40 Konfirmanden waren sieben Männer und 13 Frauen zur Feier gekommen. Der Konfirmationsjahrgang 1959 war der letzte, dessen Mädchen und Jungen am 8. März 1959 von Pfarrer Paul Eichhorn noch in der Frommershäuser Kirche eingesegnet wurden. Bereits sechs Monate später wurde die Adventskirche in Niedervellmar ihrer Bestimmung übergeben. 22 Mädchen und 18 Jungen, waren damals eingesegnet worden, sechs davon (drei Frauen und drei Männer) sind mittlerweile verstorben. Ihnen gedachten die Jubilare im Festgottesdienst, den Pfarrerin Maike Westhelle leitete. Westhelle erinnerte außerdem an den weiten Weg nach Frommershausen, den die Jugendlichen an jedem Sonntag und bei jedem Wetter zurücklegen mussten. Denn die Teilnahme am Gottesdienst war während der Konfirmandenzeit für sie Pflicht. Strenge Prüfung Der Konfirmation ging daneben auch eine strenge Prüfung voraus, für die die Konfirmanden viel auswendig lernen mussten. Anders als seine Vorgänger hatte Pfarrer Eichhorn damals aber keine Noten mehr ins Konfirmationsbuch eingetragen. Die Konfirmation sei die erste eigene Entscheidung der Jugendlichen für den christlichen Glauben gewesen, bei der ihnen niemand mehr reinreden konnte, sagte Pfarrerin Westhelle. Es bestehe deshalb guter Grund, diese Entscheidung auch nach 50 Jahren noch zu feiern. Auf Wunsch der Goldenen Konfirmanden gestaltete der Gospelchor „open arms“ unter Leitung von Thorsten Seifert den Festgottesdienst mit. Der Chor sang während der Predigt das Lied „I made my decision“ (Ich habe meine Entscheidung getroffen) und verabschiedete die Goldenen Konfirmanden mit dem „Irischen Reisesegen“. Jürgen Stöter dankte im Namen aller Jubilare dem Chor und Pfarrerin Westhelle für die Gestaltung der Feier. Nach dem Gottesdienst statteten die Goldenen Konfirmanden der Frommershäuser Kirche einen Besuch ab – dies- mal jedoch nicht wie vor 50 Jahren zu Fuß. Dort führte sie Pfarrer Jochen Stalb durch die Kirche, in der sie einst vor 50 Jahren konfirmiert worden waren. (zmb)

2009-05-27--1_2

Vor 50 Jahren eingesegnet: Das Fest der Goldenen Konfirmation feierten 20 Frauen und Männer in
der Adventskirche Niedervellmar. Es war der letzte Konfirmationsjahrgang, der noch in Frommers-
hausen konfirmiert wurde.

Foto: Breiter