News und neuste Presseartikel

Vellmar Wochenspiegel vom 02.11.2009

2009-11-02

Rund 500 beim "Open Arms"- Gospelchor-Konzert

Die Fan-Gemeinde des Niedervellmarer Gospelchors "open arms" scheint immer größer zu werden. Zu dem Konzert am vergangenen Sonntagabend, das noch zu der Veranstaltungsreihe zum 50. Geburtstag der Adventskirche Niedervellmar gehörte, ... hatten sich rund 500 Besucher eingefunden. Da die Adventskirche aber nur 450 Plätze hat, mussten zahlreiche Konzertbesucher den Darbietungen des Gospelchors stehend lauschen. Als 45 Minuten vor Beginn des Konzertes sich die Tür der Adventskirche öffnete, bildete sich eine Schlange, die bis in diese Obervellmarsche Straße reichte. Das Motto des Konzertes lautete "We pray" (Wir beten). Begleitet wurde die rund 50 Sängerinnen und Sänger unter Leitung von Thorsten Seiffert von der Band Phunkophonic mit Kai Kilian (Keyboard), Jürgen Rudolph (Gitarre), Christian Schmidt (Bass) und Rainer Hartl (Drums).Schon als die Sängerinnen und Sänger in die Adventskirche einzogen, wurden sie von rhythmischen Klatschen der Konzertbesucher begrüßt und dieses Geräusch passte dann gut zu dem ersten Lied "A joyful Noise" von Joakim Arenius, dem Leiter von Europas ältestem Gospelchor "Joybells" aus Örebro, Schweden. Von ihm waren bei dem Konzert noch eine Reihe weiterer Lieder zu hören. "I made my decision" stammt von dem kanadischen Liedermacher Danny Plett. Seit 1992 lebt der Künstler in Deutschland, wo er mit der internationalen christlichen Organisation Janz Team zusammenarbeitet. Von ihm sang "open arms" auch noch ein Medley mit den Liedern "Lay your Burdens down" und "The Road". Solistinnen waren Vera Wolf und Julia Klein. Das Lied "Lord hold me" komponierte Hans Christian Jochimsen. Er ist der Leiter von zwei der größten Gospelchöre in Europas, dem "Going Up Gospel Choir" mit 300 Sängerinnen und Sängern und dem "Copenhagen Gospel Voices" mit 200 Sängerinnen und Sängern. Seine Songs werden in America, Japan, England, Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen, Polen, der Czech Republic and the Faroer Inseln von Chören gesungen. Solistin war Margert Töppel. Der erste Teil des Konzertes klang aus mit Glory to God Almighty" von Tore W. Aas und Calvins Bridges. Hier sang Frank Wassmuth das Solo. Da hielt es auch die meisten der Konzertbesucher, die einen Sitzplatz hatten nicht mehr auf diesem. Stehend wurde geklatscht.

Von den gleichen Komponisten war dann auch das erste Lied nach der Pause "Celebrate" mit Vera Wolf und Bernhard Schichtherle als Solisten. Beim "Hosanna" von dem US-Amerikaner Kirk Franklin, dessen Arbeit mit drei Grammys ausgezeichnet wurde, sang Chorleiter Thorsten Seiffert selbst das Solo. Sarah Schönewolf war die Solisten bei dem Gospel "Worthy of all Praise" von Tore W. Aas, dem Gründer des Osloer Gospelchors. Sehr eindrucksvoll dargeboten von Antonia Carl aus dem wunderschönen Liebesfilm "Wie im Himmel", das Lied "Fly with me" aus dem der Gospelchor bereits früher "Gabriella's Säng" dargeboten hatte. Offizieller Abschluss des Konzertes waren die Lieder "Put your Hand" und "This Train" mit Frank Wassmuth als Solist. Natürlich musste "open arms" dann noch einige Zugaben geben. (b)

2009-11-02

Sehr eindrucksvoll dargeboten von Antonia Carl aus dem wunderschönen Liebesfilm ?Wie im Himmel", das Lied ?Fly with me".

2009-11-02_2

Viele der Gospels, die bei dem Konzert in der Adventskirche zu hören waren, stammten von namhaften Komponisten der weltweiten Gospelmusik und werden auch von vielen anderen Chören gesungen.

2009-11-02_3

Sarah Schönewolf war die Solisten bei dem Gospel ?Worthy of all Praise? von Tore W. Aas, dem Gründer des Osloer Gospelchors.

2009-11-02_4

Mit großer Begeisterung lauschten rund 500 Konzertbesucher am vergangenen Sonntagabend in er Adventskirche Niedervellmar dem Konzert des Gospelchors ?open arms? mit vielen Solisten.

2009-11-02_5

Ganz der Musik gaben sich die rund 50 Sängerinnen und Sänger hin und steckten mit ihren Darbietungen auch ihre große Fan-Gemeinde an, die es bald nicht mehr auf den Kirchenbänken hielt.

2009-11-02_6

Beim ?Hosanna? von dem US-Amerikaner Kirk Franklin, dessen Arbeit mit drei Grammys ausgezeichnet wurde, sang Chorleiter Thorsten Seiffert selbst das Solo.

(Fotos: Breiter)