News und neuste Presseartikel

Wochenspiegel vom 28.10.2011

In die Herzen gesungen

Niedervellmarer Gospelchor begeisterte mit anspruchsvollem Konzert   2011-10-28_Wochensp_Sheila

Von Werner Brandau
 Wenn die Sängerinnen und Sänger des Gospelchores Open Arms unter Leitung von Thorsten Seifert die Bühne in der Niedervellmarer Adventskirche betreten, können sich die Zuhörer immer auf ein besonderes Klangerlebnis freuen. Es sind nicht nur die Stimmen, die begeistern, sondern auch das temperamentvolle Auftreten der mehr als 40 Akteure und deren spürbare Begeisterung am Gospelgesang.
 So war es auch beim diesjährigen ...

 

... Jahreskonzert, zu dem weit mehr als 400 Besucher gekommen waren. Bereits eine Stunde vor Beginn der Veranstaltung gab es kaum noch freie Plätze in dem Gotteshaus, in dem die Gospelsänger zu Hause sind.
 Gleich zu Beginn des Konzertes gedachten die Mitglieder des Chores der kürzlich verstorbenen Carrie Hoheneder. Mit Kerzen in der Hand und dem Titel „thy will be done“ erinnerten sie an ihre Mitsängerin.
 Danach wurden die Konzertbesucher mit dem Lied „born again“ begrüßt. Dabei traten Christiane Pfeil und Elke Klein als Solisten auf und schnell sprang der Funke auf das Publikum über. Spätestens bei dem Titel „Halleluja“ von Leonard Cohen hatte sich der Chor in die Herzen der restlos begeisterten Zuhörer gesungen. Der Applaus war entsprechend. Natürlich hatten auch die professionellen Musiker Rainer Hartl am Schlagzeug, Christian Schmidt, Bass und Saxophon, Urban Beyer am Keyboard und Thorsten Drücker mit Gitarre, die sich unter dem Namen „Getting the picture“ als begleitende Band zur Verfügung gestellt hatten, großen Anteil am Gelingen des Konzertes. Das gilt auch für die hervorragenden Solostimmen Sheila und Steffi Bischof, Vera Wolf, Marina Kraft, Julia Zaun und nicht zuletzt Yvonne Schmidt, die das seit Jahren im Programm stehende Lied von Gabriellas Sång, unter dem begeisterten Applaus der Gäste sang.
 Auf vielfach geäußerten Wunsch von Besuchern früherer Konzerte wurde diesmal bei den durchweg fremdsprachigen Liedern auch eine deutsche Übersetzung der Texte auf eine Leinwand projiziert, was vom Publikum dankbar angenommen wurde.
Gleich lautend wie die neu aufgenommene CD des Gospelchores, die den Titel „Joyful, Joyful“ trägt, war auch der Titel des diesjährigen Jahreskonzertes. Ebenso hieß auch die Titelmelodie, die von Sheila Bischof ausdrucksvoll gesungen wurde.
Stimmungsvoll und harmonisch wirkten auch die Lichteffekte, die den Chor zeitweise in rotes, grünes oder blaues Licht tauchten.
Mit einem ansprechenden Gospel Medley wollte sich der Chor nach fast zweistündigem Konzert verabschieden. Doch die begeisterten Zuhörer forderten immer wieder Zugaben und bekamen sie auch. Erst nach drei Stücken entließen sie die Akteure mit den bunten Schals. Allerdings mussten die ihr Versprechen geben, bei der 3. Vellmarer Gospelnight am 3. Dezember gemeinsam mit Garness, den Twins vom Oslo Gospelchor, wieder aufzutreten.
Fotos: Brandau

Joyful_Sheila

Brillante Stimme. Mit ihrer ausgezeichneten Sopransimme veranlasste Sheila Bischof das Publikum zu Beifallsstürmen

2011-10-21_HNA_Konzert
Hörgenuss. Mit temperamentvollen und leidenschaftlichen Auftritten überzeugten die Mitglieder des Niedervellmarer Gospelchores Open Arms, unter Leitung von Thorsten Seifert, mehr als 400 Konzertbesucher in der Vellmarer Adventskirche. Foto:?Brandau

Stimmen zum Konzert

2011-10-28_WV_Stimmen1

Anni Löwe: „Ich habe schon öfter Konzerte der Open Arms besucht und war immer begeistert. Auch dieses Konzert war wieder großartig und mitreißend. Ganz besonders hat mich die Lebensfreude und das Temperament der Sängerinnen und Sänger angesprochen. Am liebsten würde man gleich mitmachen wollen.“

2011-10-28_WV_Stimmen2

Christa Schaub: „Ich kann mich für die Musik, die hier geboten wird so richtig begeistern. Prima finde ich, dass jetzt auch die deutschen Texte auf der Leinwand gezeigt werden, denn nicht jeder kann so gut englisch, dass er alles versteht. Die Qualität des Gospelchores ist großartig und ich werde sicher immer wieder zu den Konzerten kommen.“