News und neuste Presseartikel

Wochenspiegel vom 27.10.2012

Spirituelles Gesangserlebnis im Doppelpack

Der Niedervellmarer Gospelchor "open arms" hatte zu einem Doppelkonzert in die Adventskirche eingeladen und wie zu erwarten, blieb auch diesmal wieder kein Platz in dem Gotteshaus der evangelischen Kirchengemeinde unbesetzt. Zur 4. Vellmarer Gospelnight hatten sich die Niedervellmarer Akteure, unter Leitung von Thorsten Seifert, etwas Besonderes ausgedacht....

und den Lüneburger Gospelchor zu Gast. Der bekannte Chor war auf der Heimreise von einer alljährlich stattfindenden Deutschlandtour und nahm die Gelegenheit wahr, in Vellmar Station zu machen. Die Vellmarer Sängerinnen und Sänger gestalteten den ersten Teil des anspruchsvollen Konzertes mit Auszügen aus ihrem aktuellen Programm. Dabei begeisterten auch die Solostimmen von Marcel Marx, Vera Wolf, Lak Reuss, Christiane Pfeil, Marina Kraft und Frank Wasmuth ebenso wie Yvonne Schmidt, die als Zugabe Gabriella´s Song vortrug, Das schwedische Lied aus dem Kinofilm "Wie im Himmel" ist fast schon zur Hymne des Niedervellmarer Gospelchores geworden und sollte eigentlich bei keinem Konzert fehlen.
Im zweiten Teil des gut zweistündigen Konzertes traten die Lüneburger Gäste unter der Leitung von Eggo Fuhrmann auf. Die nicht nur in Norddeutschland bekannte Gruppe wurde vor 18 Jahren nach dem ersten norddeutschen Gospel-Festival gegründet und hat sich mit seinen zahlreichen Touren durch die ganze Welt einen Namen gemacht. Erst 2010 waren die Niedersachsen auf einer Südstaatentour in Amerika unterwegs, bei der sie von einem amerikanischen Chor begleitet wurden.
Das Repertoire der Gäste reichte von christlicher Musik aus dem angelsächsischen Raum bis hin zu moderner Popmusik. Aber auch eigene Produktionen ihres Chorleiters standen auf dem Programm. Beide Chöre beeindruckten die fast 450 Konzertbesucher und wurden dafür mit lang anhaltendem Applaus belohnt.

Wieder einmal beeindruckten die Sängerinnen und Sänger des Niedervellmarer Gospelchores, unter Leitung von Thorsten Seifert, die zahlreichen Konzertbesucher in der Adventskirche mit Auszügen aus ihrem aktuellen Programm. Text und Fotos: Werner Brandau