News und neuste Presseartikel

HNA vom 30.04.2010

305469730_344-GarnessGarness bezauberten in der Adventskirche

Vellmar. Mehr Kultur nach Nordhessen holen – das war das Anliegen vonThorsten Seifert, Leiter des Vellmarer Gospelchors „Open Arms“.

Und mit der ersten Vellmarer Gospelnacht in der Adventskirche Niedervellmar ist ihm dies gelungen. Neben einem mitreißenden Auftritt von Open Arms bezauberten an diesem Abend vor allem die Zwillinge Hildegunn Garnes Reigstad und Ingelin Reigstad Norheim vom berühmten Oslo Gospel Choir, die als „Garness“ auch solo unterwegs sind. Elfengleich betraten die beiden Schwestern die Bühne und wickelten mit ihrem zauberhaften Charme das Publikum ein. „Das ist der wärmste Empfang, den wir jemals hatten“, sagte Ingelin, strahlte und griff sich ihre Gitarre. Zusammen mit ihrer Schwester Hildegunn präsentierte sie die etwas verträumten und stimmungsvollen Lieder von ihrem ersten Soloalbum „The Good or Better Side of Things“ („Die guten und besseren Seiten der Dinge“). Zu all ihren Liedern begleiten sich die beiden Schwestern selbst mit Gitarre, Zither, Percussion und Glockenspiel und schafften so eine heimelige Atmosphäre, die das Publikum mit frenetischem Applaus belohnte.

305469730_344-GarnessBeinahe allerdings hätte das Flugverbot rund um den Ausbruch des Eyjafjallajökull in Island den Auftritt der beiden verhindert. „Hildegunn steckte in
New York fest und bekam zunächst keinen Flug“, erklärte Ingelin. Sie selbst musste ebenfalls von ihrer Heimatstadt Bergen bis nach Oslo pilgern, wo sie dann auf Hildegunn traf, so dass sie gerade rechtzeitig zum Konzert in Niedervellmar in Frankfurt landeten. (pdr)

 

Zauberhafte Schwestern: Hildegunn Garnes Reigstad (links) und Ingelin Reigstad Norheim von Garness. Foto: Rissmann